Erfolgsgeschichte Selbstorganisiertes Jugendprojekt Lehrter Straße – Inifonds für Kinder

Video ca 2 Minuten

Aus meiner Vergangenheit als Bezirksstadträtin für Schule Jugend und Sport in Berlin Tiergarten von 1995 bis 1999.

Als Jugendstadträtin hatte ich einen sogenannten “noxno  Initiativfonds für Kinder” eingerichtet, bei dem Kinder und Jugendliche direkt – ohne Umweg über einen Verein oder ein Projekt – finanzielle Unterstützung zur Umsetzung ihrer Ideen beantragen konnten. Es war nicht so ganz einfach gewesen, dies innerhalb der Verwaltung möglich zu machen, aber der damalige Jugendamtsdirektor fand auf mein hartnäckiges Drängen eine Konstruktion, die den Verwaltungsanforderungen entsprach.
Das selbstorganisierte Jugendprojekt in der Lehrter Straße, von dem dieses Video handelt, wurde auch durch den Initiativfonds ermöglicht. Die finanzielle Unterstützung für die Kohlekosten kostete fast nichts, hatte aber eine große Wirkung.
Elisa Rodé

Video aufgenommen am 20. Mai 2012

Details zum Inifonds, der direkten finanziellen Unterstützung von Kindern und Jugendlichen:

Hier sind die Verwaltungsrichtlinien für den Inifonds als pdf-Datei: >>> link zu inifonds